fbpx
Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Holistischer Ansatz für Innovationen von Produkten und Services

Innovation ist nach Schumpeter ein am Markt erfolgreiches neues bzw. erneuertes Produkt.  Es braucht entsprechend einen ganzheitlichen Ansatz von der Idee bis zur Serienreife inkl. Platzierung am Markt.  Der Beitrag beschreibt ein empfehlenswertes Set von in der industriellen Praxis bewährten Werkzeugen und belegt dies an den konkret umgesetzten Beispielen.  Dabei kombiniert der Ansatz konventionelle und moderne Vorgehensweisen wie z.B. Open-Strategy.

Speaker

Dr.-Ing. Markus Kliffken
Dr.-Ing. Markus Kliffken
Dr. Markus G. Kliffken arbeitete vier Jahre für Airbus an der TU Hamburg-Harburg, 17 Jahre in sehr unterschiedlichen Bereichen der Bosch Gruppe und war sechs Jahre Mitglied der Geschäftsleitung er BPW Bergischen Achsen KG. Die von ihm verantworteten Produkte und Arbeitsweisen wurden regelmäßig intern und öffentlich als Innovationen ausgezeichnet und referenziert.

Unterlagen & Präsentationen

Hier findest du nach der Veranstaltungen die präsentierten Unterlagen (optional).

Unterstützung

Diese Veranstaltung ist kostenlos. Über den Wert für dich entscheidest du selbst!

Wir organisieren, investieren Zeit, Energie & Kontakte und wollen damit unseren „Beitrag“ zur Stärkung und Belebung der Innovationsszene in Österreich leisten. Bitte entscheide Du, was Dein Beitrag im Gegenzug sein könnte! Wir freuen uns über jede Unterstützung, egal ob Spenden, Zeit, SocialMedia-Erwähnungen o.ä.

Programm

17:45 Einwählen & Technik-Check
18:00 Begrüßung & (kurzes) Check In
+ Inspiration Bite (cutting edge innovation. Was uns aktuell bewegt.)
+ Call for participation (Gemeinsam etwas bewegen.)
+ State of Innovation (Was bedeutet Innovation für dich?)
18:30 Vortrag „Holistischer Ansatz für Innovationen von Produkten und Services (Markus Kliffken)
19:00 Offenes Innovationsgespräch
19:20 Feedback & Check Out
19:30 Offizielles Ende
Nach oben