Roboter und Tanzen (Kunst)?

Die tanzenden Roboter zeigen den aktuellen Stand der Technik.

Erstaunliche Bewegungsmöglichkeiten und flüssige Bewegungen.

Diese Filme zeigen, dass Roboter bei entsprechender Steuerung inzwischen jede Art von Tanz beherrschen und dass mit dem feinen Unterschied zum Menschen, das sie nicht müde werden und schwitzen. Das erschließt somit künstlerische Arbeitsgebiete für Roboter, von Messeeinsätzen bis zur Auftritten im Ballett ist alles schon möglich.

Das waren die ersten Versionen im Outdoor Einsatz aus dem Jahr 2016. Noch etwas behebig und nicht so geschmeidig, aber dennoch im freien Gelände unterwegs. Was selbst für Menschen eine Herausforderung ist meistern inzwischen die Roboter von Boston Dynamics. Auch das Umfallen und Neuaufstehen oder gar Saltos sind keine wirkliche Herausforderung mehr.

Und natürlich ist bei dieser sehr an menschliche Züge angelehnte Studie die ethische Diskussion auch im Kern und relevant. Was werden Roboter alles tun können und wie gehen wir als Menschheit damit um. Auch wenn diese ethische Frage noch etwas weit entfernt scheint, so wird sie doch kommen … I Robot läßt grüßen!