fbpx
Lade Veranstaltungen

Mit dem 26. WakeUp:Innovation:Talk lassen wir uns inspirieren, mit einer neuen Art Milchprodukte herzustellen, lernen die Startup Base Salzburg – Handwerk und Digitalisierung – kennen und begegnen dem Innovationsbüro Linz. Dieses Mal steht daher Lebensmittel- und vor allem Standortentwicklung im Mittelpunkt unseres Online-Talks.

Daher machen wir es so:

  1. Der Inspiration Bite bringt uns Einsicht in eine neue Dimension der Lebensmittelproduktion
  2. Ein weiterer interessanter Lernort stellt sich vor: gemini Salzburg
  3. Dann kommen wir zur Frage und Beantwortung, wie es man es schafft, einen Innovationshauptplatz zu errichten???

Inspiration Bite

„No Tofu Cheese Affair“

Look to the future

Formo Laborkäse – Using microorganisms instead of animals to produce the cheese.

Believe in the potential of bright minds and brilliant technology to fuel a better, more sustainable food system.

Vorstellung Lernort

„Handwerk trifft Digitalisierung“

Florian Reininger ist seit Kindertagen an Naturwissenschaften, Technologie und Innovation interessiert. Seine Spielsachen hat er in ihre Einzelteile zerlegt, um herauszufinden warum diese so funktionieren, wie sie es tun. Danach hat er sie wieder funktionsfähig zusammengebaut.

Im Gemini Studio wird täglich neues Wissen im technischen und kreativen Bereich angeboten. Dieser außerschulische Lernort für Heranwachsende und Erwachsene bildet eine direkte Brücke zur Inspiration mit moderner Technik, wie aber auch dem traditionellen Handwerk.

Im Rahmen des Vortrages wird die Szene MINT und Lernorte in Salzburg Stadt und den Regionen erörtert und neueste Entwicklungen aufgezeigt. Anhand einiger Beispiele (success stories) wird die Notwendigkeit solcher Lernorte aufgezeigt.

Folgende Elemente von gemini sollen insbesondere erörtert werden:

    • Aufbau und Konzept des „Lernortes“ in Salzburg
    • Expertisen & Qualitätsmanagement (Fachtrainer, Netzwerk)
    • Unterrichts-Angebot und Inhalte
    • MINT/Lernort- Struktur in Salzburg

„Innovationsräume schaffen“

Gemeinsam mit Mitbewohnern tagtäglich das Leben erfüllend gestalten?

Innovation ist unmöglich ohne die vage Aussicht, dass hinter dem Horizont noch etwas sein könnte und die treibende Kraft der Innovation ist die Neugier des Individuums. Nicht nur darum ist diese Frage so relevant: „Wie kann man bei sich selbst und anderen die epistemische Neugier (re-)kultivieren?“ Neugier führt nämlich nachgewiesenermaßen auch zu mehr Gesundheit, zu längerer Lebensdauer und zu mehr Glück. Nicht nur deshalb führt das World Economic Forum Neugier als Meta-Kompetenz für die Zukunft an.

Franz Gregor Dörfler ist als Projektmanager am Innovationshauptplatz der Stadt Linz mitverantwortlich für die Kuratierung der Bereiche Innovation und Partizipation. In dieser Funktion ist er Ansprechpartner für die sich in der Vorgründungsphase befindlichen Startups, Linzer Incubatorprogramme und Hochschulpartner:innen.

Anhand der Entstehungsgeschichte des Innovationshauptplatzes der Stadt Linz und Fallbeispielen soll erörtert werden, wo die Herausforderungen und Chancen bei der Erstellung und Etablierung eines solchen Innovationsraumes liegen und welche Voraussetzungen die Entstehung eines erfolgreichen Ökosystems bzw. Innovationsraumes begünstigen.

Der Innovationshauptplatz der Stadt Linz ist Produkt der Linzer Innovationsstrategie und bildet einerseits einen analogen wie digitalen Anknüpfungspunkt für das kreative bzw. innovative Potenzial der Linzer:innen, andererseits einen Netzwerkknoten für das lokale wie internationale Wirtschafts- und Innovationsökosystem.

Diese Themenbereiche werden insbesondere in diesem höchst spannenden Vortrag abgehandelt:

    • Innovation
    • Community Building
    • Förderung

Kooperation

Content-Partner für den Bildungs-Hub Kärnten

WakeUp:innovation ist Content-Partner für den Bildungshub Kärnten. dh. die Online-Talks werden über das Netzwerk an Lernorte ausgespielt und können in sog. Public Viewings an unterschiedlichen Orten lokalen konsumiert und diskutiert werden.

Damit wollen wir die Vernetzung und Förderung von Lernorten unterstützen.

Unterstützung

Diese Veranstaltung ist kostenlos. Über den Wert für dich entscheidest du selbst!

Wir organisieren, investieren Zeit, Energie & Kontakte und wollen damit unseren „Beitrag“ zur Stärkung und Belebung der Innovationsszene in Österreich leisten. Bitte entscheide Du, was Dein Beitrag im Gegenzug sein könnte! Wir freuen uns über jede Unterstützung, egal ob Spenden, Zeit, SocialMedia-Erwähnungen o.ä.

Programm

17:45 Einwählen & Technik-Check
18:00 Begrüßung & (kurzes) Check In
18:10 + Inspiration Bite 
18:15 + Vorstellung Lernort Partner 
18:25 + Call for participation 
18:30 Hauptvortrag
19:00 Fragen an den Vortragenden
19:10 Diskussion in Break-Out Sessions
19:30 Summary Statements
19:45 Offizielles Ende
Nach oben