Kooperation der Wirtschaftskammer Kärnten und I3. Innovation ist der wesentliche Faktor für Weiterentwicklung und langfristigen Erfolg. Davon sind sowohl die Wirtschaftskammer Kärnten als auch I3 überzeugt. Die WKO will ihren Mitgliedern ermöglichen, an neuen Produkten, Geschäftsmodellen und Angeboten zu arbeiten. In diesen Zeiten der Veränderung sollen neue Chancen insbesondere auch durch die Adaptierung und Anpassung bestehender Geschäftsmodelle genutzt werden.

Anfang April konnte – nach zweimaliger Corona-Verschiebung – der geplante Workshop endlich durchgeführt werden.

Unternehmen können durch neue Angebote neue Kundensegmente erschließen und für neuen Umsatz sorgen. Doch wie funktioniert dies aktuell bei knapper Zeit, engen Ressourcen und mit möglichst wenig Risiko und möglichst optimiert auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Das waren die Ausgangspunkte für die ersten Gespräche zur gemeinsamen Konzeption dieses Innovations-Workshops. Für die Aktivitäten von I3 ist es wesentlich, zu zeigen was Innovation im „tag-täglichen Gebrauch“ bedeutet – nämlich das Schaffen von neuen Angeboten, Produkten und Services, die einen Wert für Kunden schaffen. Eigentlich ganz klar, einfach und nachvollziehbar.

Der Begriff „Innovation“ wird oft als sperrig, abgehoben und wenig verständlich wahrgenommen. Aber das Schaffen von neuen Angeboten und neuen Produkten versteht jeder.

  • Die Krise als Chance nutzen und neue Lösungen und Angebote bauen.
  • Die Stärke der Crowd nutzen und direktes Feedback erhalten.
  • Agilität leben und schnell Prototypen bauen, mit dem Kunden abchecken, verbessern und eine nächste Version bauen.

Über House Of Innovation

Das waren weitere Zielsetzungen. Der Match ist perfekt. Alle diese Themen sind in der Methode „House Of Innovation (HOI)“ von I3 vereint und lassen sich in überschaubaren Workshops realisieren. Das „House Of Innovation“ gibt es sowohl in einer Offline Variante (in einem 0,5 -1 tg Workshop) als auch als Remote bzw. Online Variante.

Im brandneuen Workshop Raum der WKO in Klagenfurt. Genutzt wurde auch der große Festsaal, wo einer der beiden HOI Durchläuft durchgeführt wurde. Die Unterstützung durch das WKO Servicezentrum Michaela und Jutta waren großartig. Verpflegung kam von Moser – einfach super. 20 Unternehmen aus unterschiedlichsten Brachen und unterschiedlicher Größe waren mit dabei – Gastronomie, Handel, Beratung, Gesundheit, Soziales etc.

Der Workshop war als gemeinsames Arbeitmeeting angesetzt. Impuls Vorträge und aktive Arbeits- und Konzeptphasen wechselten einander ab. Der Einstieg in das Thema erfolgte gestaffelt. So wurden u.a. folgende Themen behandelt: Innovation-Basics, die S-Kurve oder auch Open Innovation. Weiter ging es mit wichtigen Kreativfähigkeiten und Schrägem Denken. Aber auch aktuelle Ansätze rund um Agile Innovation rundeten das intensive Inputprogramm ab.

Zweiter und wesentlicher Bestandteil des Tages war das konkrete Ausprobieren von Innovations- und Kreativitäts-Methoden. Und das gleich an von den Teilnehmern eingebrachten praktischen Beispielen. So konnten die Teilnehmer gleich Lösungen für ihre eigenen Fragestellungen erarbeiten, mit den Teilnehmern reflektieren und auch gleich verbessern.

So konnten die Teilnehmer am Ende des Tages ganz konkrete Lösungen und Vorschläge für die Weiterentwicklung ihrer eigenen Unternehmen mitnehmen. Das Feedback der Teilnehmer war durchwegs positive. Eine Bewertung von 4,6 von 5 hat uns sehr gefreut. Viele Impulse mitgenommen und viele Erkenntnisse gewonnen.

Ausblick und nächste Schritte

  • Weitere Workshops dieser Art sind auf jeden Fall geplant.
  • Auch eine digitale Online-Variante ist geplant und wird in Kürze verfügbar sein
  • Weitere Informationen zum Workshop gibt es auch hier

Warteliste für den nächsten Workshop

Wenn du beim nächsten Workshop auf jeden Fall mit dabei sein willst oder News rund um den Workshop erhalten willst, dann trage dich unverbindlich hier ein.

„Erfolgreich durch Innovation“ – Einfach neue Produkte entwickeln.

Jetzt Eintragen