Johann Füller ist Gründer und Vorstand von HYVE – the innovation company und auch Professor für Innovation & Entrepreneurship an der Universität Innsbruck. Er sprach im Rahmen des WakeUp:innovation! Talk 10 am 17.11.2021 wie AI-basierte Innovation den Innovationsprozess erneuert, aber auch, wie wir innovieren.

Was bedeutet Innovation für Johann Füller?

Immer neue Dinge und Themen erforschen, diese voranzureiben und einen Mehrwert generieren unter Einsatz eines gewissen Risikos, da die Zukunft nicht vorhersehbar ist.

Was ist nun AI-basierte Innovation?

In den letzten Jahren hat sich durch neue Technologien sehr viel verändert und neue Möglichkeiten haben sich daraus ergeben. Früher hat man im Innovationsprozess darauf geachtet, dass keine Kommunikation nach außen gelangt, damit niemand von dieser Idee hört – Closed Innovation. Nach gewisser Zeit hat man schnell bemerkt, dass dies nicht in allen Fällen zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Man startete, den Endkunden miteinzubinden, User-centric Innovation, um genaue Lösungen für ein Kundenproblem zu schaffen. Unternehmen haben schnell bemerkt, dass die Öffnung des Innovationsprozesses viele Vorteile mit sich bringt. Man hat damit begonnen, dies auszuweiten und die Außenwelt mit dem Unternehmen zu verbinden, um das Innovationspotential zu vergrößern. Der nächste Schritt war, neue Technologien in den Innovationsprozess einzubinden – AI based Automation.

AI-gestützte Innovation bedeutet, auf der Grundlage allgegenwärtiger Daten und der Zugänglichkeit für jedermann, diese automatisiert zu nutzen und Entscheidungen zu treffen. Denn, wer weiß schon, ob in Zukunft ein Innovationsteam nicht nur mit Menschen zusammenarbeitet, sondern auch mit Robotern.

Warum funktioniert das Ganze? Es gibt Daten und Informationen im Überfluss wie Mails, Patente, soziale Netzwerke – AI kann diese Daten auswerten und Vorschläge bringen. Der riesige Vorteil, man muss sich diese gesamten Daten nicht manuell erarbeiten.

Es gibt unzählige Anwendungsgebiete, durch z.B. Crowdfunding Websites hat man die Möglichkeit, herauszufinden, zu welchem Zeitpunkt welche Themen interessant sind. AI kann alle Daten analysieren, welche Projekte unterstützt wurden und zu welchem Thema. Somit hat eine Auswertung ergeben, dass aktuell die meisten Projekte im Bereich „Audio-Video-Production & Processing“ erfolgreich sind. Früher war es ein hoher Aufwand, solche Auswertungen zu bekommen – und das nur durch Agenturen oder auch Scouts, die sehr viel Geld kosten – heutzutage kann man dies durch AI automatisieren.

Anwendungen von AI im Innovationsmanagement sind grenzenlos, man kann neue Technologien in jeden Bereich nutzen und sich daraus einen Vorteil verschaffen.