Innovation einfach erklärt! – Willkommen im „Haus der Innovation“

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Innovation eigentlich ist oder bedeutet? Dieser Frage sind Drazen Caric und Jürgen Holzbauer, Vorstandsmitglieder von I3 nachgegangen und haben dabei das „Haus der Innovation“ entwickelt.

Innovation entsteht aus einem Bedürfnis heraus. Die Idee zur Lösung oder Befriedigung eines Bedürfnis ist aber nur 1 Prozent des gesamten Prozess. 99 Prozent betreffen die Umsetzung. Wie genau das funktioniert, durften die Teilnehmer des Workshops im MAKERSPACE Carinthia theoretisch und praktisch erfahren. Ziel vom „Haus der Innovation“ ist es, Innovation für kleine und mittlere Unternehmen einfach und verständlich darzustellen und somit den Weg vom Bedürfnis über Lösungsideen bis hin zum Prototypen und konkreten Umsetzung zu ermöglichen.

Im Zentrum des Wrokshop stand einerseits der theoretische Hintergrund und andererseits konkrete Beispiele aus der Praxis. Anschließend erfolgte die konkrete Anwendung bei der Entwicklung eines ersten Prototypen.

Thomas Moser, Geschäftsführer des Makerspace in Klagenfurt, definierte als Kunde aus einem Bedürfnis heraus, das Ziel und die Kriterien für einen flexiblen und trotzdem modernen Außenbereich mit Lounge-Charakter.

Jetzt waren die Teilnehmer und ihre Ideen gefragt. Erste Entwürfe wurden in kleinen Gruppen erarbeitet und vorgestellt. In einem weiteren Schritt wurden die besten Ideen weiter konkretisiert.

Anschließend wurden Prototypen der besten Ideen angefertigt. Dies ermöglichte ein möglichst konkretes Erleben der entstandenen Ideen.

Alle Unternehmen, die am „Haus der Innovation“ interessiert sind, können diese Methode unter Mithilfe von I3 gerne ausprobieren. Für I3-Mitglieder ist diese Begleitung kostenlos. Über weitere Details und Informationen halten wir Sie natürlich am Laufenden.

Hier geht es zum entsprechenden Veranstaltungs-Eintrag mit ein paar weiteren Details und Hintergründen!

Hier geht es zum Download der Unterlagen

Das Haus der Innovation

Unterlagen herunter laden

Gib deine EMail Adresse an und der Download startet!
Download starten
2019-03-17T22:56:11+01:00

Kommentar verfassen

Unterlagen herunter laden

Gib deine EMail Adresse an und der Download startet!
Download starten
close-link